Wir beraten und begleiten Geschäftsleitungen, die ihr Unternehmen mitarbeiter- und kundenorientiert in gezielten Veränderungsvorhaben weiterentwickeln wollen. Wir sind externer Sparringspartner und coachen Führungsteams mit Fokus auf Lösungen, Zielerreichung, sozio-kommunikativen Führungskompetenzen und Perspektivwechsel im wertebasierten Verhalten.
Ablauf
In zeitlich begrenzten Transformationsprojekten begleiten wir den von der Geschäftsleitung eingeschlagenen Veränderungsweg, geben neue Impulse und richten unserem externen Blick auf die Stärkung von internen Potenzialen, Talenten und Umsetzungskraft im Unternehmen.
Eine besondere Kernkompetenz von LNE ist dabei, die Nutzung der bestehenden Unternehmens- und Wertkultur für gesundes und qualitatives Unternehmenswachstum.
Unser Vorgehen:
Analyse der Ausgangsposition und Zielschärfung im Unternehmen und der wesentlichen Schmerzpunkte unter Einbeziehung der Vorarbeiten im Unternehmen. Inklusive der Vereinbarung von Erfolgskriterien und Fokus-Themen. Bei Bedarf werden Interviews & Austausch-Panels mit Management und Führungsteam durchgeführt. Zügig steht eine realistische Zeit- und Maßnahmenplan mit einem abgestimmten Handlungsplan inkl. Zuständigkeiten.
Erlebbarkeit und Perspektivwechsel durch ®3-E-Methodik (Erlebt-Erlernt-Erinnert), um Führungskraft, Teamgeist und bereichsübergreifende Zusammenarbeit nach vorne zu bringen. Persönliche Sichtweisen, Überzeugungen, Haltungen und bisheriges Verhalten werden auf den Prüfstand gestellt und mit der Zielerreichung neu verbunden. Individuelle und teamfördernde Reflektion in den Formaten BaseLine©, OutdoorChallenge© und ®WerteKompass führen zu persönlicher und wirkungsvoller Ziel- und Umsetzungsplanung.
Steigerung der Motivation und Messbarkeit durch ®Wertekompass in Zeiten zunehmender Diversität auf allen Unternehmensebenen stärkt die Beziehungen zwischen Führung und Belegschaft. Das ist Voraussetzung für ergebnisorientierte Zusammenarbeit und Erfolg im Kundenkontakt. Der gemeinsame ®WerteKompass wird bereits im Training für die Anwendung in der Praxis so justiert, dass er die eigenverantwortliche Leistungskultur, die Fokussierung auf die Unternehmensziele und die Lösung von Konflikten unterstützt.
Motivierendes Logbuch für zukunftsfähige Führung und Kommunikation für die eigene Reflexion von Verhalten und Wirkung im sozialen Miteinander. Während der Coachingeinheiten dient es zur persönlichen Positionierung und Optimierung von Ziel- und Handlungsplanung. Im Arbeitsalltag wird das Logbuch zur Arbeitshilfe.
Partnerschaftliche Erfolgsteams, die sich bereits im Betrieb gebildet haben oder sich erst im Training zur gegenseitigen Reflexion und Unterstützung verbünden, stärken sich gegenseitig als kollegiale Sparringspartner und Feedbackgeber.
Verstetigung: Entscheidend für die nachhaltige Wirkung sind Wiederholungseinheiten, unternehmensinterne Routinen und gezielte und Boxenstopps, die zum Nachjustieren und Verstetigen des Gelernten dienen.
Eingesetzte LNE Methodiken
Die erlebnisstarken LNE-Methodiken – BaseLine©, OutdoorChallenge©, WerteKompass® – bauen auf dem gesicherten Stand von Hirn- und Gedächtnisforschung sowie der Lern- und Verhaltenspsychologie auf. Sie erfüllen die aktuellen wissenschaftlichen Standards. 2015 wurden sie von der Scientific Leadership Consulting GmbH (SLC) als wissenschaftlich fundiert und in der Praxis zielführend evaluiert und werden regelmäßig überprüft und angepasst. Die SLC GmbH ist eine offizielle Ausgründung der Uni Regensburg. Wissenschaftlicher Leiter ist Prof. Dr. Peter Fischer, Lehrstuhl für Sozial-, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Wissenschaftlicher Beirat ist der Sozialpsychologe Prof. Dr. Dieter Frey (Leiter des Center for Leadership and People Management/LMU München).
Die Herausforderung
Mehr denn je gilt: Unternehmerischer Erfolg ist menschlich. Denn Marktdynamik, Digitalisierung und neue Wachstumsziele fordern Reaktionsfähigkeit, Veränderungskompetenz und -bereitschaft von Führungskräften, Teams und Mitarbeitern täglich neu heraus. Immer häufiger zeigt sich: Die alte Vorgehensweise – erst Technik und Organisation, dann die Anpassung der Menschen – funktioniert nicht mehr. Heute haben vor allem Unternehmen mit menschenorientierten Führungskräften Erfolg, die Mitarbeiter von Anfang einbeziehen, um deren Kopf und Herz für Neuerungen zu gewinnen. Und ihnen helfen, ihre Potenziale voll zu mobilisieren.
Dafür steht ®LNE
Menschenorientierte Bewältigung der Digitalen Transformation: Die persönliche Sorge, den künftigen Anforderungen in digitalisierten Prozessen und neuen Rollen nicht mehr zu genügen, führt oft zu individuellen Verhinderungsstrategien und Vergeudung von Ressourcen auf allen Ebenen. Mit qualifizierter Beratung und Unterstützung von Führungsteams und Mitarbeitende steigern wir die Transformationskompetenz und Veränderungsbereitschaft der Beteiligten. Und lösen Blockaden auf.
Gleichgewicht von Sach- und Humankapital: Unser Ansatz „Unternehmerischer Erfolg ist menschlich“ resultiert sowohl aus gesicherten Erkenntnissen von Hirnforschung und Neurowissenschaften als auch aus unseren Beratungs-, Coaching- und Trainingserfahrungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernbereichen von vergleichbarem Zuschnitt.
Gleichklang von Verstand und Emotion: Wer Menschen für Digitalisierung und andere Transformationsprozesse gewinnen und begeistern will, muss nicht nur Verstand und Vernunft erreichen, sondern auch ihre Gefühle ansprechen. Deshalb bezieht unser Mobilisierungskonzept systemisch die Kompetenzen und die Emotionen von Führungskräften, Mitarbeitenden und Teams ein.
Kundenfokus Der Erfolg unserer Kunden ist unser Ziel. Mit unserem an Kompetenzen breit aufgestellten LNE-Beraterteam unterstützen wir lösungs- und umsetzungsorientiert von der Analyse und Beratung über die Umsetzung bis zur Ergebnissicherung.
®Lernen Neu Erleben bewirkt „Leistung Neu Erleben“ (LNE). Intensives Erleben und Spüren geht tiefer als herkömmliche Seminare und PowerPoint. Unsere in ihrer Wirkungsweise zertifizierten Methodiken erzielen schnelle und nachhaltige Erfolge, die das Tagesgeschäft dauerhaft günstig beeinflussen. Denn was man erlebt, bleibt als episodische Erfahrung länger im Gedächtnis haften.
Selbstentwicklung: Weil die emotionalen – oft unbewussten – Antreiber das Entscheiden und Handeln der Menschen mehr prägen als die Ratio, gehen wir mit unserer Begleitung tiefer ins Erleben. Mit physischen, mentalen und kreativen Herausforderungen machen wir individuelle Potenziale, Routinen, ungeschriebenen Regeln und Blockaden erkennbar. Und erleichtern den Teilnehmenden die bewusste, kontinuierliche Erweiterung ihres Verhaltensrepertoires im Sinne von Offenheit für permanenten Wandel und Resilienz im Umgang mit Herausforderungen und disruptiven Entwicklungen im Kundenmarkt und unternehmensinterner Anpassung.