Autohaus-Firmenevent: Team-Werte-Erlebnisevent zur Stärkung und Ausbau von Zusammenhalt & wirkungsvoller bereichsübergreifender Zusammenarbeit

Team zieht an einem Strang

Ausgangslage: In Zeiten wirtschaftlich vielfältiger Herausforderungen & Themen legt ein Autohaus zur Zukunftssicherung den Fokus auf Stabilisierung & Stärkung der Unternehmenskultur. Gemeinsam mit Management, Führungs- und Nachwuchskräften wurden vorweg mit externer Unterstützung durch LNE entlang wirtschaftlich relevanter Themenstellungen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. In Anlehnung an Prinzipien im Spitzensport orientiert sich das Autohaus auf zwei kritische Bereiche des Erfolges: Haltungen & Werte sowie Fördern & Fordern von Leistung aller im Autohaus. Dazu wurden entlang der zentralen Unternehmenswerte ein ®Wertekompass für Führung & Zusammenarbeit erarbeitet, der die Regeln für zukünftiges Teamspiel an den Schnittstellen definiert und festlegt.

Um alle einzubeziehen und ins Spiel zu bringen, hat die LNE einen individuell auf das Unternehmens-Setup zugeschnittenen Team-Erlebnis-Tag mit allen Mitarbeitenden im Autohaus entlang der Unternehmenswerte zum Erleben und Verstehen des spezifischen ®Wertekompass des Autohauses durchgeführt. 

Aufgabe: 

Aufbauend auf dem Grundverständnis und der Kraft gelebter Werte für wirtschaftlichen Erfolg, wurde das Autohaus-Team in Kleinteams eingeteilt und mit anspruchsvollen Aufgaben (Werteparcours) konfrontiert, die in einer vorgegebenen Zeit & Qualitätsanspruch im Teamverbund zu lösen war. Spielerisch veranschaulicht wurde, wie elementar wichtig der volle Einsatz und Beitrag des Einzelnen für das Erreichen der Team-Ziele ist. Im Laufe des Tages werden die Kleiteams in einem Großprojekt zum „TeamPerformanceCup“ zusammengeführt. Echte Teamarbeit und Abstimmungen an den unterschiedlichen Schnittstellen war gefragt, um ein großes gemeinsames Ziel zu erreichen. Führungsstärke, Kommunikationsfähigkeiten, Umgang mit Rückschlägen, Motivation und Wirkung der einzelnen Beiträge sichtbar und messbar durch das persönliche Erleben einer neuen Perspektive. Das gemeinsame Erleben dieses Zusammenspiels in einer Erlebnisübung macht allen viel Spaß und viele bisher verborgene Talente werden sichtbarer. Die Erfahrung, in einer komplexen Aufgabenstellen gemeinsam erfolgreich zu sein, setzt ungeheure Kräfte und Energien im Team frei. Im anschließenden Transfer-Workshop werden die Erfahrungen auf das alltägliche Miteinander übertragen, konkrete Verbesserungen festgehalten und individuelle Takeaways in den Unternehmensalltag mit verbindlichen Maßnahmen überführt.  

Ergebnis: 

Jeder einzelne Mitarbeitende im Unternehmen hat 

  • erlebt, wie der eigene Beitrag bzw. das eigene Verhalten maximalen Einfluss auf den gemeinsamen Erfolg hat.
  • verstanden, dass der Einsatz vom Wertekompass zum besseren, gegenseitigen Verständnis und Eigenverantwortung führt.
  • gemerkt, wie mit wirkungsvoller Führung und effiziente Zusammenarbeit Leistungssteigerungen möglich sind.
  • gespürt, was durch Zusammenhalt alles erreichbar ist.
  • mitgenommen, dass eine gute Arbeitsatmosphäre nicht von alleine erhalten bleibt, es braucht kontinuierliche Impulse.

Die Stimmen und Rückmeldungen zum Team-Erlebnistag reichten von „Augen öffnend“, „inspirierend“, „ich bin angekommen“, „wir kommunizieren alle auf Augenhöhe“, „mit Erlebnischarakter lernt man leichter und der Zusammenhalt im Team ist so wichtig“ bis zu „mir persönlich ist bewusst geworden, wie wichtig die Wirkung meines Beitrags zum Erfolg des Unternehmens ist“.