Ausgangslage: Ein innovationsgetriebener, schnell wachsender Start-up in der Informationstechnologie muss die jährlichen Wachstumssprünge personell absichern und laufend neues Personal einstellen. Die Neuen sind hochkarätige Einzelkönner, die neue Ideen und Energien mitbringen, aber sich in die von den Gründern geprägte teamorientierte Leistungskultur integrieren sollen. Die soll im Prinzip auch die Zukunft bestimmen und nicht durch individuelle Fliehkräfte der Hochkaräter allzu sehr aufgemischt werden.
Aufgabe: Ausgehend von ihren individuellen Werten, Motiven und Bedürfnissen erarbeiten die alten und neuen Kräfte ihr gemeinsames Wertefundament für Zusammenarbeit in Innovation und Kundenkontakt. Im WerteKompass® werden die kardinalen Werte (was allen besonders wichtig ist) mit den Unternehmenszielen verbunden. In Aktivübungen, an denen sich alle beteiligen, werden die Werte auf Tauglichkeit überprüft und als Verhaltensregeln untereinander und mit den Kunden justiert.
Ergebnis: Mit dem LNE-WerteKompass® haben die alten und neuen Kräfte ihren Rahmen für selbstgesteuerte und zielorientierte Zusammenarbeit intern, in Netzwerken und im Kundenkontakt erarbeitet. Alle verstehen die Vision und Strategie des Unternehmens, haben ihre persönlichen Treiber und Bremsen genauer erkannt und können besser damit umgehen. Damit ist eine zentrale Voraussetzung für selbstgesteuerte Potenzialentfaltung mit Blick aufs Unternehmensziel geschaffen.