Ausgangslage: Ein Vertriebsteam betreut einen bedeutenden Großkunden mit ambitionierten Zielen. Es begleitet den Kunden bei allen Spezialfragen und unterstützt die Vertriebspartner des Kunden in ihrer Arbeit. Gleichzeitig soll das Geschäft stark standardisiert werden. Ein Team auf Versicherungsspezialisten macht sich auf den Weg Ihren Kunden zu begeistern. Die Teamzusammensetzung ist neu, gleichzeitig ist pandemiebedingt ein direkter Kontakt nicht möglich.
Aufgabe: Ausgehend von der vorgenannten Situation und einer fundierten Befragung der betroffenen Versicherungsspezialisten wird in einem Workshop und einem Aktivtraining eine gemeinsame Orientierung anhand von Werten und Verhaltensprinzipien erarbeitet. Dabei erarbeiten sich die Teammitglieder einen Weg, der es Ihnen ermöglicht, den Wunsch des Kunden nach Standardisierung der Produkte mit Ihren speziellen Fachkenntnissen bedürfnisgerecht zu verbinden. Die erarbeiteten Werte und Verhaltensprinzipien werden in Aktiv-Übungen verprobt. Die Teammitglieder werden dabei gespiegelt und Ihr Verhalten kritisch und konstruktiv reflektiert.
Mit einem starken Statement unterlegen Die Teammitglieder die Sinnhaftigkeit und den Anspruch an ihre Arbeit.
Ergebnis: Der gemeinsam erarbeitete Wertekompass mit klaren Verhaltensprinzipien vermittelt Sinn und Orientierung. Das Commitment der Teammitglieder wird auf dem Wertekompass durch Unterschrift sicht- und spürbar emotional dokumentiert. Dem Team gelingt es, am Ende des Geschäftsjahres nach dem Workshop den Kooperationsvertrag mit dem Kunden deutlich zu verlängern.