Ausgangslage: Der Firmeninhaber wollte besser für die Zukunft besser vorsorgen und dafür das Angebotsportfolio erweitern. Dafür plant er fünf neue strategischen Geschäftsbereiche. Damit das Konzept aufgeht, dürfen sich die Vertriebsleiter nicht mehr allein auf ihr Stammgeschäft konzentrieren, sondern müssen im Cross-Selling die neuen Angebote teamdienlich mitnehmen. Doch die satten Wachstumsraten der vergangenen Jahre dämpfen die Bereitschaft, die bereichsübergreifende „Extrameile“ zu gehen.
Aufgabe: Alle Leitenden und Mitarbeitenden – die fürs Unternehmen tätigen selbständigen Handelsvertreter eingeschlossen – sollen nachhaltig mobilisiert werden, über ihr Stammgeschäft hinaus aktiv zu werden, damit die übergeordneten Ergebnisziele des Unternehmens erreicht werden. Dazu müssen sie Interesse des 360-Grad-Service für die Kunden ihre Mitverantwortung fürs Gesamtgeschäft akzeptieren und einsetzen.
Ergebnis: In jährlichen Offsites mit herausfordernden Performance-Cups schärfen sie den Gemeinschaftsgeist – fokussiert auf die übergeordneten Unternehmensziele. Schnelle Erfolge bringen neuen Schwung mit ins Tagesgeschäft.